Über mich

In meinem Kopf kreisen ständig neue Geschichten. Die schreibe ich nicht alle auf. Manche sind und bleiben ein Hirngespinst – schließlich bin ich ein realistischer Traumtänzer. Daher habe ich nach der Schule eine klassische, kaufmännische Ausbildung angefangen. Zwei Jahre setzte ich mich mit Einkaufs- und Verkaufspreisen sowie mit Betonträgern oder Baustahlmatten auseinander, bevor ich mich Kauffrau im Groß- und Außenhandel nennen durfte. In dieser Zeit schrieb ich ausschließlich Auftragslisten, Rechnungen und Berichtsheften. Vielleicht hin und wieder eine Postkarte aus dem Urlaub.

Nach der Ausbildung tobte ich mich als Sachbearbeiterin in der Buchhaltung, dem Vertrieb oder der Administration aus. Immer auf der Suche nach dem idealen Job. Den habe ich leider nicht gefunden, aber meine Leidenschaft für unseren kleinen nordischen Nachbarn Dänemark entdeckt. Nach einem Auslandsaufenthalt im wunderschönen Hamletstaat entschloss ich mich Skandinavistik und Psychologie in Frankfurt, Odense und Köln zu studieren. Altisländisch lag mir nicht besonders, aber die dänische Kultur und Geschichte ist mir ans Herz gewachsen.

Marion Mink

In der Medienmetropole Köln bin ich während meines Hauptstudiums auf den journalistischen Geschmack gekommen, da die Berufsaussichten für Skandinavisten eher schlecht sind.

In verschiedenen Schreibseminaren stellte ich fest, dass ich Talent besitze zielgruppengerechte und unterhaltsame Texte zu verfassen. Nach meinem Magisterabschluss war ich zwei Jahre im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit tätig. Da der Mensch niemals auslernt, nahm ich ein Fernstudium an der Freien Journalistenschule Berlin in Angriff und arbeite seit 2008 als freie Journalistin und Autorin.

 

 

Schreibe einen Kommentar